RegistrierungKalenderDer ChatHäufig gestellte FragenSucheMitgliederlisteModeratoren und AdministratorenStartseite
Miriam Pielhau Forum » Sonstiges... » MiriWiki » Word-Wiki-Dokumentvorlage » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Albi2002
Daily Snapper

Herkunft: Emden, Ostfriesland

Albi2002 ist offline
Word-Wiki-DokumentvorlageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie 0815Jack hab auch ich die Angewohnheit, meine Wiki-Texte "offline" vorzuschreiben. In Zeiten von DSL eigentlich nicht nötig, aber irgendwie ist das Schreiben in einem Text-Editor angenehmer als im Wiki-Eingabefenster.

Nur einen Nachteil hat das natürlich - das Wiki-Eingabefenster bietet zumindest ein paar rudimentäre Formatierungsfunktionen schon als Buttons an.

Ich programmiere aber gerne in Microsoft Word mit VBA herum und dachte mir dann - was so ein Wiki-Editor kann, das kann Word-VBA schon lange. Also habe ich eine Word-Dokumentvorlage erstellt, die alle üblichen Wiki-Formatierungen per Makro anbietet:

• Fett, Kursiv, Fett-Kursiv
• Hoch- und tiefstellen
• Überschrift 1 - 4
• Aufzählungen Ebene 1 und 2
• Nummerierung Ebene 1 und 2
• Ein- und zweifache Einrückung
• Linie
• Interne Wiki-Links
• Externe Links
• Bild-Links
• Gallerie
• Kategorie
• Vorformatierter Text

Für externe Links, Bild-Links und die Gallerie sind Eingabemasken enthalten, beim Rest wird der normale Text nur markiert und mit Klick auf den Buttons formatiert.

Lange Rede, kurzer Sinn - wer zum Vorschreiben auch MS Word verwendet und Bedarf hat, soll sich bei mir melden (per PN oder ICQ, dann schick ich den Link zu).

Die Emily Whigham Multimedia-Fanseite:

| Mirisnaps..|..Joeysnaps..|..Kerstinsnaps..|..Gigasnaps..|..Albisnaps |

25.07.2007, 18:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Albi2002 senden Homepage von Albi2002 Füge Albi2002 in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: Beatles_special
  « Vorheriges Thema
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: